Englisch

Englisch als globale Sprache beeinflusst unser Leben in vielen Bereichen.

Dies spiegelt sich auch im Unterricht an unserer Oberschule wieder. Beim Anschauen von Filmen, beim  Hören sowie beim Lesen englischsprachiger Texte schulen die Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse und werden in zunehmendem Maße befähigt, diese in lebensnahen Geprächssituationen und bei Präsentationen anzuwenden.

Zudem nutzen wir jede sich bietende Gelegenheit, mit Muttersprachlern ins Gespräch zu kommen. So konnten wir schon Harkesh aus Indien, Nick aus Australien und regelmäßig junge Leute der Gruppe Waterworld aus den USA an unserer Schule begrüßen. Solche Begegnungen bereichern nicht nur den Unterricht, sondern motivieren unsere Schüler zum Erlernen der englischen Sprache und zeigen ihnen, dass das Beherrschen einer Fremdsprache ein Fenster in die Welt öffnet.

In jedem Jahr nehmen Schüler am Fremdsprachenwettbewerb teil. So konnten wir uns schon mit  Annalena Hausdorf über ihren bronzenen Erfolg freuen. Sie war damit die drittbeste ihres Jahrgangs im Freistaat Sachsen.