Weihnachten im Schuhkarton

Gerade die Weihnachtszeit ist eine Zeit, sich zu besinnen, an andere zu denken und mit kleinen Gesten Großes zu bewirken.

Dies ist auch uns Schülern der Klasse 8a der OS Schönfeld jedes Jahr ein Bedürfnis. Deshalb beteiligen wir uns zum wiederholten Mal an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Schuhkartons wurden von uns weihnachtlich beklebt und anschließend liebevoll mit kleinen Geschenken gefüllt. Pfarrer Dregennus holte sie bei uns in der Schule ab und schickt sie nun auf die Reise zu einem Kind, dem wir mit unseren Päckchen eine Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchten.

Wir wünschen allen eine glückliche Vorweihnachtszeit.

Hermine und Steffi

Eingetragen am 05.12.18, 0 Kommentare
Tags: Schuljahr 2018/19, Weihnachten

Erster Schülertreff an der Oberschule Schönfeld

Ein Bericht vom Schülerrat:

Bei unserem 1.Schülertreff am Donnerstag, den 01.11.2018 stellte sich nach einer kurzen Rede von Herrn Zeiske und Herrn Backen der jetzige Schülerrat noch einmal persönlich der ganzen Schule vor.

Danach konnten auch schon die ersten Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen bei den vergangenen Sportwettkämpfen durch unsere Sportlehrer mit Urkunden und einem kleinen Andenken geehrt werden. Eine weitere Auszeichnung erfolgte im Fachbereich Geographie für Jonah Dietrich aus der Klassenstufe 10.

Auszeichnung

Die Idee für den Schülertreff kam von den Lehrern und dem Schülerrat und soll dazu dienen Schülerinnen und Schüler für schulische sowie außerschulische Errungenschaften regelmäßig auszuzeichnen oder um Änderungen oder Ereignisse rund um unsere Schule verkünden zu können.

Wir hoffen, dass wir diese Treffen regelmäßig durchführen können und auch zukünftig Schüler unserer Schule für ihre besonderen Leistungen ehren können.

Jette Hanisch

 

Ein Bericht aus dem Lehrerkollegium:

Am 1. November 2018 trafen sich am Morgen die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer der Oberschule Schönfeld zum ersten Schülertreff auf dem Schulhof. Herr Zeiske moderierte gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Backen das kurze Zusammentreffen, bei dem es von nun an regelmäßig um herausragende Leistungen um und in der Schule Schönfeld gehen soll. So wurden zum Beispiel unsere Sportler ausgezeichnet, die uns in den regionalen Wettbewerben gegenüber großen Schulen erfolgreich vertreten haben.

Hr. Richter

Eingetragen am 05.12.18, 0 Kommentare
Tags: Schuljahr 2018/19, Schülertreff

Wahl der Schülervertretung

Unser Schülerrat

Die Wahl der Schülervertretung und des Schülerrats fand am 30.08.2018 in unserer Schule statt. Dabei kann sich jeder Schüler/Schülerin zur Wahl stellen (diese müssen nicht unbedingt nur Klassensprecher sein). Die Schülerratswahl wurde unter Aufsicht von Herrn Zeiske durchgeführt.

Als erstes werden der Schülersprecher und der Stellvertreter von den Klassensprechern und Stellvertretern gewählt. Anschließend werden noch zwei weitere Schüler/Schülerinnen die dem Schülerrat beitreten wollen gewählt. Schließlich werden die Stimmen von den ehemaligen Mitgliedern des Schülerrats ausgezählt.

Aufgaben des Schülerrats:

Die Schülervertretung und der Schülerrat, dürfen in Zusammenarbeit mit Lehrern und dem Elternrat der Schule das Schulleben kreativ mitgestallten und verändern.

Sobald es Probleme oder neue Ideen an unserer Schule gibt die mit allen geklärt werden sollen, kann die Schülervertretung einen Schülerrat (bestehend aus dem Schülerrat und den Klassensprechern/Stellvertretern) einberufen.

Die Schülervertretung achtet sehr darauf, dass unsere Schule sauber und ordentlich bleibt.

Doch die wohl größte Aufgabe der Schülervertretung ist, ein gutes Miteinander und ein gutes Schulleben zu schaffen.

Ergebnis der Wahl:

Schülersprecherin: Lisa Höfer, Klasse 9a

Stellvertreterin: Jette Hanisch, Klasse 8a

Weitere Mitglieder des Schülerrats: Clara Beitler, Klasse 9a

Vanessa Fischer, Klasse 10a


Herzlichen Glückwunsch, an alle die gewählt wurden und viel Erfolg!! Und ein Dankeschön an Herrn Zeiske, der alles organisiert hat.

Lisa Höfer

Eingetragen am 16.10.18, 0 Kommentare
Tags: Schuljahr 2018/19, Schülervertretung

Seite 1 von 28 12345...28>>