Tag der offenen Tür 2019

Der Tag der offenen Tür war wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr wurde er gleich mit der 40. Jahrfeier unserer Schule verbunden. Wir bedanken uns bei allen Schülern und Lehrern, die mit uns diesen Tag gestaltet haben.

Am Nachmittag zeigten uns die Schüler, die in den Projekten mitwirkten, was sie in der vergangenen Woche ausgearbeitet haben. Es gab zum Beispiel die Geschichte der Schule in Geschichte, die Müllmonster in Kunst und vieles andere. Das ging über Sprache bis Wissenschaft und weiter bis einfach mal kreativ sein.

Auch die Feuerwehr war da und der Chor hat für Unterhaltung gesorgt. Die 10. Klasse war für Essen und Trinken zuständig.

Nach dem offiziellen Teil folgte die Festveranstaltung. Die Leitung unterlag dabei den Schülern. Es wurde die Geschichte unserer Schule, der letzten 40 Jahre, noch einmal zusammengefasst. Dabei kamen die Bürgermeister der Nachbargemeinden und Herr Weigel zu Wort. Die Ansprachen bestätigten, wie wichtig der Schulstandort für Schönfeld und die umliegenden Dörfer ist. Auch Herr Backen hat noch einmal lobende Worte an die Schüler und die Eltern gerichtet. Durch die gute Zusammenarbeit konnte die Schule erhalten bleiben und sich weiterentwickeln.

Die Festveranstaltung endete mit einem kleinen Büfett.

Sara Mißbach

Eingetragen am 15.03.19, 0 Kommentare
Tags: Tag der offenen Tür, Schuljahr 2018/19

Weihnachten im Schuhkarton

Gerade die Weihnachtszeit ist eine Zeit, sich zu besinnen, an andere zu denken und mit kleinen Gesten Großes zu bewirken.

Dies ist auch uns Schülern der Klasse 8a der OS Schönfeld jedes Jahr ein Bedürfnis. Deshalb beteiligen wir uns zum wiederholten Mal an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Schuhkartons wurden von uns weihnachtlich beklebt und anschließend liebevoll mit kleinen Geschenken gefüllt. Pfarrer Dregennus holte sie bei uns in der Schule ab und schickt sie nun auf die Reise zu einem Kind, dem wir mit unseren Päckchen eine Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchten.

Wir wünschen allen eine glückliche Vorweihnachtszeit.

Hermine und Steffi

Eingetragen am 05.12.18, 1 Kommentar
Tags: Schuljahr 2018/19, Weihnachten

Erster Schülertreff an der Oberschule Schönfeld

Ein Bericht vom Schülerrat:

Bei unserem 1.Schülertreff am Donnerstag, den 01.11.2018 stellte sich nach einer kurzen Rede von Herrn Zeiske und Herrn Backen der jetzige Schülerrat noch einmal persönlich der ganzen Schule vor.

Danach konnten auch schon die ersten Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen bei den vergangenen Sportwettkämpfen durch unsere Sportlehrer mit Urkunden und einem kleinen Andenken geehrt werden. Eine weitere Auszeichnung erfolgte im Fachbereich Geographie für Jonah Dietrich aus der Klassenstufe 10.

Auszeichnung

Die Idee für den Schülertreff kam von den Lehrern und dem Schülerrat und soll dazu dienen Schülerinnen und Schüler für schulische sowie außerschulische Errungenschaften regelmäßig auszuzeichnen oder um Änderungen oder Ereignisse rund um unsere Schule verkünden zu können.

Wir hoffen, dass wir diese Treffen regelmäßig durchführen können und auch zukünftig Schüler unserer Schule für ihre besonderen Leistungen ehren können.

Jette Hanisch

 

Ein Bericht aus dem Lehrerkollegium:

Am 1. November 2018 trafen sich am Morgen die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer der Oberschule Schönfeld zum ersten Schülertreff auf dem Schulhof. Herr Zeiske moderierte gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Backen das kurze Zusammentreffen, bei dem es von nun an regelmäßig um herausragende Leistungen um und in der Schule Schönfeld gehen soll. So wurden zum Beispiel unsere Sportler ausgezeichnet, die uns in den regionalen Wettbewerben gegenüber großen Schulen erfolgreich vertreten haben.

Hr. Richter

Eingetragen am 05.12.18, 0 Kommentare
Tags: Schuljahr 2018/19, Schülertreff

Seite 1 von 29 12345...29>>